Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   01.09.2000 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info.msi@gmx.de - keine email ?
  Richter Yohn lehnt "amicus briefs" (Petitionen) in Mumias Verfahren ab
Von C. Clark Kissinger, 08/29/2000
english source
 
 

Die Philadelphia daily news berichtete heute, daß der Bundesrichter William H. Yohn offiziell abgelehnt hat, auch nur einen der 4 amicus briefs (Petitionen) zu akzeptieren, die beim Gericht im Fall Mumia Abu-Jamal eingereicht wurden. Amicus briefs sind rechtsgültige Beweisführungen, die dem Gericht von Personen oder Organisationen unterbreitet werden, die nicht in den Fall involviert sind, aber ein Interesse an seinem Ausgang bekunden. In Mumias Fall sind seit Anfang des Jahres 4 amicus briefs eingereicht worden.Der Erste von der Philadelphia NAACP und der Pennsilvania ACLU führt aus, daß die Verwendung von politischen Aussagen als Argumentation für ein Todesurteiol unrechtmäßig war, die den freien Ausdruck anderer Ideen "eingefroren" habe.

Der 2. Antrag wurde von 6 juristischen Organisationen eingereicht: der National Lawyers guild, dem Center for Human rights and Constitutional law, der National Conference of Black lawyers, der Prisoners Self Help Legal Clinic und dem Southern Poverty Law Center.Dieser Antrag beschäftigte sich mit der Geschichte und der Bedeutsamkeit von bundesgerichtlichen Habeas Corpus Nachprüfungen von bundesstaatlichen Verurteilungen.

Der 3. Antrag wurde von einer Gruppe von 22 Mitgliedern des britischen Parlaments abgegeben. Dieser Antrag kritisierte die Ablehnung des damaligen Gerichts, die Erlaubnis zu erteilen, John Africa mit am Verteidigungstisch sitzen zu lassen und Mumia zu beraten.Es wurde darauf hingewiesen, daß Laien- Berater ein Grundrecht im englischen Gesetz darstellen.Der vierte Antrag wurde von der Chicana/ Chicano Studies Foundation vorgebracht und behandelt eine Anzahl von Tatsachenfragen, z. B. die Verweigerung von Mumias Recht auf Selbstverteidigung, eine nicht zulässige Besprechung zwischen Mumias (damaligem) Verteidiger und dem Richter, den Ausschluß einer Geschworenen und den sie ersetzenden Geschworenen, der erklärt hatte, daß er nicht unvoreingenommen sein könnte, sowie mehrere andere rechtliche Einwände.

Die Menschen sollten gegen diese ungerechtfertigte Entscheidung von Richter Yohn protestieren und diese eingereichten Anträge weit verbreiten, damit Andere sie lesen können (siehe Adressen oben).Ein Hauptthema der in dem Antrag auf Habeas Corpus war die Forderung an das Bundesgericht, die Beweise, die vom Gericht in Pennsilvania unterdrückt wurden, anzuhören.

Die Anträge, um die es geht, können unter folgender Adresse runtergeladen werden: http://www.refuseandresist.org/mumia/court.html

 
Quelle
Solidaritätsbüro Mumia Abu-Jamal,
c/o Antirassistische Initiative e.V.,
Yorckstr. 59, 10965 Berlin
Fax: ++ 49 - 30 - 786 99 84
http://www.berlinet.de/ari/kampagne/mumia

Siehe auch:
"amicus briefs" bei Refuse&Restist NYC (http://www.refuseandresist.org/mumia/court.html)
   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info.msi@gmx.de - keine email ?