Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   19.04.2001 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info.msi@gmx.de - keine email ?
  Sich fügen heißt lügen ! (E.Mühsam)
Wir gratulieren zum Erich-Mühsam-Preis für Mumia Abu-Jamal - Solidaritätsadresse aus Heidelberg
 
 

An den scheidenden Präsidenten der USA Bill Clinton und an den neuen Präsidenten der USA wurde durch die Erich-Mühsam-Gesellschaft in Lübeck folgender Text übermittelt:

Sehr geehrter Herr Präsident,

die Erich-Mühsam-Gesellschaft wird im Mai 2001 den mit 5.000 DM dotierten Erich-Mühsam-Preis an Mumia Abu-Jamal vergeben, der seit 18 Jahren unschuldig in der Todeszelle in Philadelphia einsitzt.

Erich Mühsam, nach dem der Preis benannt ist, hat sich sein Leben lang für Entrechtete und politisch Verfolgte eingesetzt und ist bereits 1934 von den Nazis brutal ermordet worden.

Mit der Preisvergabe an Mumia Abu-Jamal ehren wir sein Engagement für die stimmlosen Minderheiten und sozial Benachteiligten. Wir bitten Sie, dem zum Tode Verurteilten einen neuen fairen Prozeß zu ermöglichen, damit die erweiterte Beweislage seine Unschuld zeigen kann.

Unsere Gedanken für Erich Mühsam

Der Schriftsteller Erich Mühsam wurde am 6.4.1878 in Berlin geboren. Über seine Jugendzeit, die barbarischen Erziehungsmethoden seines Vaters, schrieb Erich Mühsam: "Es steigt etwas wie Haß in mir auf, wenn ich daran zurückdenke, wenn ich mir die unsagbaren Prügel vergegenwärtige, mit denen alles, was an natürlicher Regung in mit war, herausgeprügelt werden sollte". Jedoch, diese Erfahrungen brachten ihn nicht dazu, Härte und Brutalität zum eigenen Lebensinhalt werden zu lassen. Er gab an die Menschen nicht weiter, wozu ihn der Vater prägen wollte. Aus ihm wurde kein Diederich, kein willfähiger "Untertan", wie in Heinrich Manns Roman beschrieben. Der gesellschaftliche Verformungsprozeß konnte Erich Mühsam nicht erreichen. Seine vielfachen Leiden und Schmerzen prägten ihn zu dem Menschen, den ein Freund so beschrieb: "Wer ihn aber kannte, wußte, daß er der gütigste, hilfsbereiteste und dabei für seine eigene Person zugleich selbstloseste Mann war, den man sich vorstellen konnte." Gerade diese selbstlose Freundlichkeit aber war es, welche ihn zum unerbittlichen Kämpfer für Recht und Freiheit bestimmte und seinen gesamten Lebensweg zeichnete.

Unüberhörbar wurde seine Stimme gegen das Wettrüsten zum ersten großen Krieg. Seine und seiner Freunde Versuche alle europäischen Linken gegen den I. Weltkrieg zu vereinen, wurden von den kaiserlichen Schergen mit Internierung bestraft. SPD-Büttel der Weimarer Regierung verurteilten ihn wegen seiner Teilnahme an der Münchner Räterepublik zu 15 Jahren Festungshaft. Bei der vorzeitigen Entlassung am 22.12.1924 wurde er von tausenden Arbeitern jubelnd begrüßt.

In den Folgejahren war seine Arbeit u.a. von der ständigen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Parteien geprägt. Öffentlich setzte er sich für die Freilassung der amerikanischen Arbeiter Sacco und Vanzetti ein und schrieb hierzu das Theaterstück Staatsräson. Es wurde in Berlin uraufgeführt. Ein weiteres Schauspiel - Judas - erschien in Mannheim, wo es vor 5000 Arbeitern gespielt wurde. Außerdem: Unermüdlich agitierte und kämpfte Erich Mühsam in dieser Zeit gegen den aufkommenden Braunen Unrast, der von Anfang an die Zukunft Deutschlands und der Welt bedrohte.

Wenn Gott mich verstände,
Wie ich sein Werk versteh,
Er gäb in meine Hände
Den Segen für das Weh.

Ich seh auf Feld und Weide
Das Glück der Welt gedeihn.
Für mich wächst kein Getreide,
Am Rebenstock kein Wein.

Ich möcht die Menschen lehren,
Wie man das Leben lebt
Kann selbst mich nicht erwehren
Des Leids, das an mir klebt.

Erich Mühsam
In der Nacht des Reichtagsbrandes (27./28.2.1933) verhafteten die Braunen Horden gegen jegliches Recht ca. 4000 Menschen. Unter ihnen befand sich auch Erich Mühsam. Nach monatelangen unmenschlichen und kaum zu beschreibenden Folterungen wurde er im KZ Oranienburg in der Nacht vom 9. auf 10. Juli 1934 ermordet. Bis zu seinem Tod blieb sich Erich Mühsam treu und wich nicht von seinen Überzeugungen ab. Selbst schwerste Torturen und Folterungen brachten den Braunen Peinigern keinen Sieg über seinen Willen, seinen Charakter und seine Gradlinigkeit, wie überlebende Mithäftlinge später beschrieben. In seiner letzten öffentlichen Rede sagte Erich Mühsam: "Und ich sage euch, daß wir, die wir hier versammelt sind, uns alle nicht wiedersehen. Wir sind eine Kompanie auf verlorenem Posten. Aber wenn wir hundertmal in den Gefängnissen verrecken werden, so müssen wir heute noch die Wahrheit sagen, hinausrufen, daß wir protestieren". Erich Mühsam und Mumia Abu-Jamal - zwei Menschen, deren äußeren Lebensbedingungen sich zunächst nicht in Einklang bringen lassen. Hier der Dichter, Schriftsteller, und Revolutionär einer vergangenen Epoche, dort der "schwarze" Journalist, der seit 19 Jahren in einer Todeszelle inhaftiert ist. Erich Mühsam, noch heute von vielen als unrealistischer Utopist verspottet und Mumia Abu-Jamal, von dem nicht wenige glauben, er sei das erbarmungswürdige Opfer der amerikanischen Rassenjustiz. Beiden jedoch gemeinsam ist, daß sie aus ihrer jeweiligen Lebenssituation heraus den Menschen in den Mittelpunkt ihres Denkens, ihres Fühlens, ihres Weltbildes gestellt haben und für uns daran ihr Handeln meßbar wird.

Ich hab's mein Lebtag nicht gelernt,
mich fremdem Zwang zu fügen.
Jetzt haben sie mich einkasernt,
von Heim und Weib und Werk entfernt.
Doch ob sie mich erschlügen:
Sich fügen heißt lügen!

Ich soll? Ich muß? - Doch will ich nicht
nach jener Herrn Vergnügen.
Ich tu nichts, was ein Fronvogt spricht.
Rebellen kennen bessre Pflicht,
als sich ins Joch zu fügen.
Sich fügen heißt lügen!

Der Staat, der mir die Freiheit nahm,
der folgt, mich zu betrügen,
mir in den Kerker ohne Scham.
Ich soll dem Paragraphenkram
mich noch in Fesseln fügen.
Sich fügen heißt lügen!

Stellt doch den Frevler an die Wand!
So kann's euch wohl genügen.
Denn eher dorre meine Hand,
eh ich in Sklavenunverstand
der Geißel mich sollt fügen.
Sich fügen heißt lügen!

Doch bricht die Kette einst entzwei,
darf ich in vollen Zügen
die Sonne atmen - Tyrannei!
Dann ruf ich's in das Volk: Sei frei!
Verlern es, dich zu fügen!
Sich fügen heißt lügen!

Erich Mühsam
Erich Mühsam, dessen Vorstellungen von Gerechtigkeit und Freiheit weit über den Begriff der liberalen Gesinnung hinausging, der in der Freiheit des Menschen mehr sah als nur den Schutz des Individuums vor Ein- und Übergriffen des Staates. Mumia Abu-Jamal, für den die Befreiung der Menschen alle Menschen umfaßt und nicht nur die bloße Eingliederung von Minderheiten in ein System, das letztendlich ungerecht gegen alle ist. Seine vielfachen Schreiben und Berichte aus dem Gefängnis beweisen dies immer wieder. Sehen wir mit ihm, daß die weiße Haßgeschichte der USA auf ihre farbigen Bürger nicht nur ein amerikanisches, sondern ein weltweites Problem darstellt. Übersehen wir aber darüber hinaus nicht, welche furchtbare Grauen durch den staatlich geförderten Rassenhaß entstehen. Sind es nicht am Ende diejenigen, welche selbst zu den Benachteiligten gehören, die sich seiner bedienen, um für sich selbst eine scheinbare Überlegenheit zu schaffen.

Erich Mühsam und Mumia Abu-Jamal zeigten und zeigen uns, daß Freiheit kein Geschenk ist, das wir ohne eigenes Zutun erhalten. Es gilt mehr denn je, Freiheit als eine besondere Eigenschaft zu sehen und zu erwerben. Sie lebten und leben uns die Freiheit des Denkens und des Handelns vor, indem sie die ganze Verantwortung für ihre Wahrheit übernommen haben. Sie zeigen uns, daß das Erkennen von Wahrheit vorbehaltloses Engagement und ein bedingungsloses Handeln ohne Einschränkung fordert. Daß aber zugleich aus dieser Entscheidung heraus eine Kraft erwachsen kann, die unbegrenzt ist.

Viele Preise werden im Jahresverlauf vergeben. Häufig fragen wir uns, wozu und warum und nur allzu oft wissen wir auch, daß nicht Leistungen, sondern politische Meinungen ausgezeichnet werden. Preisgeber und Preisnehmer erledigen in stiller Übereinkunft ein Geschäft, das vielfach nicht von Wissen und Können, sondern von Profit und politischem Vorteil bestimmt wird.

Mit der Verleihung des Erich Mühsam-Preises für Mumia Abu-Jamal wurde ein Mann im Namen eines anderen Mannes ausgezeichnet, die beide auf diese Verleihung stolz sein können.

 
Quelle:
Gruppe "Freiheit für Mumia Abu-Jamal" e.V. Heidelberg

Siehe auch:
Verleihung des Erich-Mühsam-Preises an Mumia Abu-Jamal am 27. Mai 2001 in Lübeck Pressemitteilung 04.04.2001

   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info.msi@gmx.de - keine email ?