Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   06.06.2001 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?
  Abu-Jamals Unschuld erneut bestätigt
USA: Lügendetektortest bestätigte Schuld des Berufskillers Beverly. Aus der jW vom 6.6.01
 
 

Der Berufskiller Arnold R. Beverly, der gestanden hat, den Polizisten Daniel Faulkner am 9. Dezember 1981 im Auftrag der Unterwelt von Philadelphia erschossen zu haben, hat sich einem wissenschaftlichen Lügendetektortest unterzogen. Wie Marlene Kamish und Eliot Grossman gegenüber jW mitteilten, haben sie als Anwälte von Mumia Abu-Jamal vergangene Woche dem Bundesbezirksgericht in Philadelphia ein Gutachten des Lügendetektor-Experten Dr. Charles Honts von der Boise State University überreicht. Dr. Honts leitet die Psychologische Fakultät und ist ein anerkannter Spezialist auf dem Gebiet der Polygraphentests, der seit 20 Jahren auch als Gerichtsgutachter tätig ist. Durch die Expertise von Dr. Honts ist mit dem Test zweifelsfrei bestätigt, daß das Geständnis von Arnold R. Beverly der Wahrheit entspricht.

Kamish teilte weiter mit, daß die Anwälte nach Einreichung der eidesstattlichen Erklärung von Beverly Anfang Mai bei Gericht beantragt haben, daß dieser von einem Vertreter des Gerichts an einem geheimen Ort vernommen wird. Das Bundesbezirksgericht könnte dazu eine Genehmigung erteilen. Allerdings hat die Staatsanwaltschaft in einer Stellungnahme die Ablehnung des Antrages gefordert. Vor dem Wochenende hatte die Verteidigung in einer Erwiderung festgestellt: »Wenn der Bezirksstaatsanwalt den Worten seiner eigenen Vertreterin gegenüber dem Gericht und den Medien glauben würde, daß Beverlys Geständnis eine >offenkundig empörende Geschichte>Lüge< sei, dann würde er sich der Möglichkeit, den Zeugen unter Eid ins Kreuzverhör nehmen lassen zu können, nicht widersetzen, sondern sie willkommen heißen.«

Obwohl der Zeuge Beverly den Mord, für den Abu-Jamal 1982 zum Tode verurteilt worden ist, gestanden hat, wird dieser immer noch im Todestrakt des Hochsicherheitsgefängnisses von Greene County festgehalten. Bezirksbundesrichter William H. Yohn, der über das Wiederaufnahmeverfahren von Abu-Jamal zu entscheiden hat, wurde von der Verteidigung erneut dringend aufgefordert, der richterlichen Vernehmung Beverlys zuzustimmen.

Jürgen Heiser

 
Quelle:
Aus der Tageszeitung jungeWelt vom 06.06.2001
http://www.jungewelt.de/2001/06-06/003.shtml

Die Tageszeitung jungeWelt veröffentlicht jeden Samstag die aktuelle Kolumne von Mumia Abu-Jamal auf deutsch.

Weiterführende Links:
Eidesstattliche Erklärung von Arnold R. Beverly
8. Juni 1999 (18.05.2001)

   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?