Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [deutschland]   24.10.1999
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW... Kontakt aufnehmen

 hauptseite - dokumente - 991004mumia00de

  Homepage Email: info.msi@gmx.de - keine email ?
         


Bericht von der Demonstration am 23.10 in Berlin.
24. Oktober 1999
Entnommen aus: Mailingliste Free Mumia Now! bei egroups
Von: Stressfaktor, http://www.stressfaktor.squat.net ; http://www.stressfaktor.partisan.net

 

Hallo, hier ein kurzer Bericht zur Mumia-Demo (23.10.) in Berlin

Zur Mumia-Demo am 23.10.99 in Berlin fanden sich etwa 600-700 Menschen auf dem Alexanderplatz ein. Schon vor Beginn gab es einige komische Szenen: so standen direkt neben der sich sammelnden Mumia-Demo etwa 20-30 Nazis vor dem Kaufhof auf einem kleinen Mäuerchen und skandierten Parolen. War eben mal wieder Fussballspiel in Berlin. Es waren so richtige Ekel-Schränke mit Glatze und Bomberjacken, die dann auch noch durch die Menge laufen mussten. Ausser ein paar vereinzelten 'Nazis raus!"-Rufen geschah aber nicht viel. Zehn Bullen begleiteten die Deppen noch ein paar Meter, die sich dann aber entfernten.
Etwas später wurden plötzlich 2 oder 3 Punks von den Bullen in eine Wanne abgeführt. Nur wenige Leute bemühten sich dorthin, um zu schauen, was passiert. Die Bullen meinten, sie hätten Straftäter (Sachbeschädigung) wiedererkannt und deswegen zur Personalienfeststellung mitgenommen. Na ja, entweder hat's niemand so richtig mitgekriegt oder nicht interessiert.
Nach einigen Redebeiträgen ging's dann los. Der Lauti forderte die 'Unorganisierten' auf, sich vor dem Lauti einzureihen, und die 'organisierten Leute/Gruppen' hinter dem Lauti. Weil die Leute auf dem Lauti so penetrant meinten, gleichzeitig Musik und Parolen über die Lautsprecher dröhnen zu müssen, fielen wir immer weiter nach hinten, wo es etwas erträglicher war.
Abschlusskundgebung war dann vor der US-Botschaft, wo noch durch Sprechchöre und Redebeiträge die Leute in und um die Botschaft aufmerksam gemacht wurden. Als dann live gerappt wurde, entschlossen sich viele den Heimweg anzutreten.

SF, Berlin 23.10.1999 -- Der Stressfaktor ist der Berliner Terminkalender für linke Subkultur und Politik. http://www.stressfaktor.squat.net; http://www.stressfaktor.partisan.net

   

 

| zum Anfang der Seite
  Homepage Email: info.msi@gmx.de - keine email ?
        Korrekturen, Änderungen und Ergänzungen bitte einsenden.