Berlin Committee - International Concerned Family & Friends of Mumia Abu-Jamal
c/o Kenny Henderson - Mehringdamm 61 - 10961 Berlin - Tel. 695 088 18

Aktionsbündnis für Mumia Abu-Jamal
c/o Intercambio - Kreutziger Str. 18 - 10247 Berlin - z. Zeit: Tel. 681 04 888

Pressemitteilung
zur Rundreise von Ramona Africa und einem weiteren Mitglied von International Concerned Family & Friends of Mumia Abu-Jamal(USA) vom 2. 12. - 9. 12. 99 durch die BRD

Berlin 21.11.99

In den letzten Wochen hat sich die Situation des nach einen allen rechtsstaatlichen Grundsätzen Hohn sprechenden Prozeß zum Tode verurteilten afrikanisch-amerikanischen Radiojournalisten und Schriftstellers Mumia Abu-Jamal gefährlich zugespitzt. Obwohl ein Richter den auf den 2.12.99 angesetzten Hinrichtungstermin aussetzte, ist Mumias Leben weiterhin akut bedroht. Die mächtige US-Polizeigewerkschaft fordert gemeinsam mit konservativen Politikern immer offener den Tod von Mumia.

Um die internationale Unterstützung für Mumia Abu-Jamal zu verstärken, kommt Ramona Africa von Intern. Conc. Family & Friends of Mumia Abu-Jamal(ICFF-MAJ) und ein weiteres Mitglied von ICFF-MAJ am 2. Dezember für eine zehntägige Vortragsreise in die BRD. Sie war schon vorher in verschiedenen europäischen Ländern eingeladen und sprach auch im europäischen Parlament.

Ramona Africa war Jurastudentin an der Temple Universität in Philadelphia, Pennsylvania. 1979 bekam sie Kontakt zu MOVE, brach ihr Studium ab und lebte bis zu ihrer Verhaftung 1985 in verschiedenen MOVE-Häusern, die immer wieder von der Polizei angegriffen wurden. Höhepunkt war der Angriff von Polizei und FBI auf das Wohnhaus von Move im Jahre 1985. Nach dem Abwurf einer Phosphor-Bombe auf das Wohnhaus verbrannten 11 Menschen, darunter 5 Kinder. Ramona Africa wurde als einzige erwachsenen Überlebende danach u.a. wegen Brandstiftung angeklagt und zu 16 Monaten bis 7 Jahre Gefängnis verurteilt. Sie ist im April 1992 entlassen worden und macht seitdem Informationsarbeit für MOVE und arbeitet in der Mumia-Solidarität. Mumia machte sich die US-Behörden zum Feind, weil er sich als Journalist in Philadelphia nicht an der rassistischen Hetze gegen MOVE beteiligte sondern deren Mitglieder zu Wort kommen ließ. Seine Hinrichtung soll die ‘Stimme der Stimmlosen’ endlich zum Schweigen bringen.

Das Datum der Rundreise soll die Kontinuität von Rassismus und Unterdrückung in den USA verdeutlichen, in der auch Mumias Fall steht .

Am 2. 12. wollte Gouverneur Ridge Mumia Abu-Jamal hinrichten und am 2. 12. vor 140 Jahren, 1859, wurde John Brown gehängt für seinen Kampf gegen die Sklaverei. John Brown war ein weißer Amerikaner, der gegen das Sklavereisystem mit einer Freischärler-Truppe gekämpft und Sklaven bei einem Aufstand unterstützt hat. 140 Jahre später und wir sind immer noch mit Rassismus und Unterdrückung konfrontiert.

Die erste Veranstaltung der Rundreise findet am 2.12 in der Berliner Humboldt-Universität statt. Vorher soll eine Demonstration vom Alexanderplatz zur US-amerikanischen Botschaft gehen.

Am Vortag, den 01.12.99 wird eine Pressekonferenz mit Ramona Africa stattfinden. Dort kann sie auch interviewt werden. Wenn Ort und Zeit feststehen, werden wir Sie zu dieser Pressekonferenz gesondert einladen.

Weiter Stationen der Rundreise sind:

4. 12. Jena, 19.00h - Afro Center (Knebelstr. 3, am Busbahnhof Jena)

12. Köln, 18.00h - Alte Feuerwache (Melchiorstr. 3)

12. Frankfurt/Main, 19.30h - Kommunikationszentrum/Uni Ffm

7. 12. Heidelberg, 20.00h - Karlstorbahnhof

12. Münster, 20.00h - W.W. Universität - Raum S9

9. 12. Hamburg, 19.00h - Markthalle - Kunstraum(Klosterwall 9-21)