Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   08.12.2000 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info.msi@gmx.de - keine email ?
  Bundetag kritisiert Todesstrafe und Position gegenüber Mumia Abu-Jamal der US-Regierung
Bedenken zur Todesstrafe festgestellt - Nach 8 Monaten Antrag verabschiedet
 
 

Am 7.12.2000 hat der Bundestag einstimmig Antrag von SPD und Grünen (DS 14/4800) zur Todesstrafe angenommen.

Nachdem seit Anfang April die PDS schon mehrmals Anträge zur Todesstrafe in den USA und insbesondere zur Situation von Mumia Abu-Jamal eingebracht hatte, die der Menschenrechtsausschuss immer wieder vertagt hatte, forderte mittlerweile eine Kampagne verschiedener Gruppen und Menschen eine klare Position. Überraschender Weise stand dann gestern neben dem Antrag der PDS ein Antrag von SPD und Grünen zur Abstimmung.

Im verarbschiedeten Text heisst es: "In einem Verfahren, an dessen einwandfreier juristischer Durchführung ernstzunehmende Zweifel begründet sind, wurde der schwarze Journalist wegen der Ermordung eines weißen Polizisten zum Tode verurteilt. Der Deutsche Bundestag hofft auf eine rasche Wiederaufnahme des Verfahrens." Dies ist ein seit langem überfälliges Signal der Bundesregierung.

 
Siehe auch:
Kann Bundestag Abschaffung der Todesstrafe in den USA bewirken? Junge Welt vom 08.12.2000
Eindeutiges Signal des Bundestages zur Abschaffung der Todesstrafe in den USA überfällig 07.12.2000
Interview des Abgeordneten Rudolf Bindig (SPD) (Ist Mumia Abu-Jamal dem Bundestag egal ?" in "junge Welt" vom 01.07.2000)
Initiative: Bundestagsabgeordnete sollen sich für Mumia einsetzen (14. Juni 2000 - Mit Hintergrundinformationen und weiteren Links)

   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info.msi@gmx.de - keine email ?