Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   11.9.2000 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW... Kontakt aufnehmen

Freiheit für alle Politischen Gefangenen Weltweit !

  Homepage Dokumente Email: info.msi@gmx.de - keine email ?


Shaka Sankofa (Gary Graham)
Shaka Sankofa wurde am 22. Juni mittels Giftspritze in Texas ermordet. Er hatte mehr als die Hälfte seiner 36 Jahre in der Todeszelle verbracht. Im Alter von 17 Jahren wurde er fälschlicherweise wegen des Mordes an einem Weißen verurteilt. Nachdem das Oberste Bundesgericht eine erneute Anhörung seines Falles abgelehnt hat, wurde Shaka am 22.Juni mittels Giftspritze hingerichtet.
Laut Zeitungsbericht haben u.a. Jesse Jackson und Bianca Jagger die Hinrichtung von Gary Graham beobachtet. Wie Wärter berichteten, mußte Graham unter Anwendung von Gewalt und mit Handschellen gefesselt in den Hinrichtungsraum gebracht werden. Sein Kopf war laut Augenzeugen auf der Liege festgeschnallt, als ihm die tödliche Spritze verabreicht wurde. Eine letzte Mahlzeit hatte Graham abgelehnt. Jackson äußerte sich nach der Hinrichtung erschüttert über den Vorgang. Er selbst habe "unkontollierbar geweint", sagt Jackson.
Der Fall fand große Beachtung in der Öffentlichkeit durch die aktuelle Auseinandersetzung um die Todesstrafe in den USA.


Dokumente | Resourcen im Netz | Texas the Death State
Dokumente
Letzte Worte von Shaka Sankofa / Gary Graham
[de] [en]
Fidel Castro on Shaka Sankofa
From GRANMA June 24, 2000 [en]
Dringende Aktionen zur Rettung des Lebens von Shaka Sankofa - Stoppt die Hinrichtung am 22. Juni
aus Revolutionary Worker #1057, 4. Juni 2000 [de]
Flugblatt zu Shaka
pdf; 95 kb [de]
Leben und Freiheit für Shaka Sankofa (Gary Graham)
von Mumia Abu-Jamal, 31.5. [de][en]
A Man Called "SHAKA"
Column Written 1/3/2000 by Mumia Abu-Jamal. All Rights Reserved
neu am 9.1 [en]

Resourcen im Netz
www.ncadp.org
Death Penalty News Website [en]
www.wsws.org
http://www.wsws.org/de/2000/jun2000/grah-j24.shtml
Die Hinrichtung von Gary Graham: ein kaltblütiger staatlicher Mord Von Kate Randall 24. Juni 2000 aus dem Englischen (23. Juni 2000)
[de]
www.mumia2000.org
http://www.mumia2000.org/
Information about the politcal prisioner Shaka Sankofa [en]

Texas the Death State
Mass murderer for President
Texas-Gouverneur George Bush mit Hinrichtungen auf Stimmenfang. jW-Bericht vom 24.6.2000. [de]
Texas: The Death State
Column Written 5/2000 Mumia Abu-Jamal - All Rights Reserved [en]


  Oben
  Homepage Dokumente Kontakt: info.msi@gmx.de - keine email ?