Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   14.08.2001 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?
  Mumia kommt
Philadelphia City Paper, 2.-9. August 2001
 
 

Der als Polizistenmörder verurteilte Mumia Abu-Jamal kommt, wie das City Paper erfahren konnte, im Lauf des August nach Philadelphia zurück. Und die Polizei Philadelphias macht sich bereit für Tausende von Demonstranten, die während der "X-Games" in die Stadt kommen und damit ein Potential für gewaltige Verkehrsstörungen schaffen werden.

Wie uns Captain William Fisher, der leitende Beamte der Polizeiabteilung für Öffentliche Angelegenheiten, mitteilte, wird Abu-Jamal, der für den 1981 verübten Mord an dem Polizeibeamten Danny Faulkner verurteilt wurde, am Freitag, den 17. August zu einer Anhörung vor dem Stadtgericht nach Philadelphia kommen.

Abu-Jamal wird vor der Richterin des Court of Common Pleas (Allgemeines Stadtgericht) Pamela Dembe zu einer "Statusanhörung" erscheinen, so Martha Aleo, Dembes Büroleiterin. Die Richterin ist außerhalb der Stadt in Ferien und konnte nicht für einen Kommentar erreicht werden.

"Die Richterin möchte herausfinden, was die Anwälte vorhaben. Sie versucht lediglich, alle Seiten gerecht zu behandeln und ihnen die gleichen Chancen einzuräumen."

Fisher sagt, er habe erfahren, daß die Unterstützer Abu-Jamals zeitgleich mit dessen Erscheinen vor Gericht für den 17. und 18. August Demonstrationen in der Stadt geplant haben.

"Ich würde sagen, daß eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, daß Tausende von Leuten hier sein werden", sagt Fisher. "Aus dem Internet haben wir erfahren, daß auch Leute von New York bis hierher kommen werden. Und es werden alle möglichen Mumia-Unterstützer von hier da sein."

Fisher sagt, er erwarte, daß die Proteste sich rund um das Criminal Justice Center (Zentrum für Kriminalgerichtsbarkeit) herum konzentrieren, in dem die Anhörung stattfinden soll. Er fügt hinzu, daß die Proteste aller Wahrscheinlichkeit nach friedlich sein werden.

"Ich will Ihnen mal etwas sagen", meint Fisher. "Wenn Pam und Ramona [Africa]die Sache in der Hand hatten, hat es nie Vanalismus oder Gewalt gegeben. Es wird laut zugehen und Gedränge geben, aber nicht aus dem Ruder laufen. Sehr wahrscheinlich wird es auch Probleme mit dem Verkehr geben, weil genau da die X-Games stattfinden."

Während er keine Gewalt seitens der Demonstranten erwartet, sagt Fisher, daß Abu-Jamal zzusätzlich durch das Sheriff-Büro Philadelphias bewacht werden wird, das sich um Gefangenentransporte kümmert.

"Er ist gegenwärtig in West-Pennsylvania [also am anderen Ende des Staates, d.Ü.] untergebracht", sagt Fisher. Ich habe schon Vorgespräche [mit Sheriff John D. Green] gehabt. Wenn Mumias hier ist, wird er in der State Road untergebracht, und wenn er zum Gericht kommt, wird er von Sheriffs und einem SWAT-Team [SWAT = "Special Weapons and Tactics"; es handelt sich de facto um Militäreinheiten, d.Ü.] begleitet."

 
Quelle:
Howard Altman Philadelphia City Paper, 2.-9. August 2001
Übersetzung: Michael Schiffmann
Siehe auch zum 17. August:
Mumia Abu-Jamal vor Gericht - Artikel aus der Tageszeitung junge Welt vom 14.08.2001 (14.08.2001)
17. August: Unterstützt Mumia Im Gericht - Aufruf zur Demo am 17.8. in Hamburg. Von SAFM/HH (14.08.2001)
Chronologie eines versuchten Justizmordes - Victor Grossman, Neues Deutschland, 1. August 2001 (14.08.2001)
17. August: Kundgebung für Mumia in Berlin (06.08.01)
17. August: Aufruf zu Aktionen in Heidelberg(10.08.01)

   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?