Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   10.08.2001 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?
  17. August: Aufruf zu Aktionen in Heidelberg
von Freiheit für Mumia Abu-Jamal Heidelberg e.V
 
 
"Ohne die jahrelange internationale Solidaritätsbewegung wäre Mumia Abu-Jamal längst hingerichtet worden. Daß er noch lebt, hat er nicht zuletzt dieser Bewegung zu verdanken."
Mumia bei seinem letzten Erscheinen vor Gericht, Court of Common Pleas, 1996
Mumia bei seinem letzten Erscheinen vor Gericht, Court of Common Pleas, 1996
Speedy Rice, US-Rechtswissenschaftler, im Herbst 2000
auf einer Veranstaltung zur Todesstrafe im Deutsch-
Amerikanischen Institut Heidelberg
17. August: Mumia vor Gericht
11. & 18 August, Bismarckplatz HD:
Demonstriert für die Freiheit
Mumia Abu-Jamals!
5 vor 12 für Mumia
Der mittlerweile weltbekannte, seit 19 Jahren in der Todeszelle sitzende afroamerikanische Journalist und Bürgerrechtler Mumia Abu-Jamal wird am 17. August 2001 zum vierten Mal vor dem Stadtgericht (Court of Common Pleas) in Philadelphia versuchen, eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu erzwingen, bei dem er 1982 wegen Mordes an dem Polizeibeamten Daniel Faulkner zum Tode verurteilt wurde.
Abu-Jamal kann dabei auf äußerst starke Argumente zurückgreifen: Ein Berufskiller hat mittlerweile gestanden, er, nicht Mumia habe den Mord an dem Polizisten begangen, eine Aussage, die nicht nur durch zahlreiche weitere Zeugen, sondern auch durch einen Lügendetektortest untermauert wird.
Mumias mutiger Schritt, offensiv auf seiner Unschuld zu beharren, ist allerdings bei den Gerichten und in den offiziellen Medien der USA keineswegs auf Beifall gestoßen. Das ist kein Wunder. Der tatsächliche Mörder Daniel Faulkners gibt an, diesen im Auftrag korrupter Polizeikreise und der Unterwelt Philadelphias beseitigt zu haben, um zu verhindern, daß er ihre unsauberen Geschäfte untersucht. Kein Wunder also auch, daß Mumia vor Gericht nie eine Chance hatte, da die polizeiliche Untersuchung des ihm vorgeworfenen Mordes von A bis Z korrupt war!
So wie die Dinge liegen, wird Mumia es sehr schwer haben, seine Unschuld zu beweisen. Bundesrichter Yohn, der seit Oktober 1999 über Mumias Antrag auf Haftüberprüfung zu entscheiden hat, hat eine eidliche Vernehmung des geständigen Mörders Arnold Beverly abgelehnt. Die Richterin des Stadtgerichts von Philadelphia, Pamela Dembe, vor der die Verhandlung am 17. August stattfinden wird, gilt ebenfalls nicht als besonders liberal und bürgerrechtsfreundlich.

Und das alles heißt, daß der Druck der Straße Mumia retten muß!

Daher wird unsere Initiative am Samstag, den, 11. August und am Samstag, den 18. August auf dem Bismarckplatz in Heidelberg versuchen, so viel wie möglich von diesem Druck zu erzeugen - auf daß er bis nach Amerika hinüberschwappt!

Sa, 11. August & Sa, 18. August, Bismarckplatz HD:
12-15 Uhr: Informationsstand * 13-14 Uhr: Kundgebung mit Menschenkette und phantasievollen Aktionen
 
Kontakt:
Freiheit für Mumia Abu-Jamal Heidelberg e.V., Annette & Michael Schiffmann
In der Neckarhelle 72
69118 Heidelberg
Tel./Fax: 06221/800313
E-Mail: mikschiff@poweronline.net

Siehe auch zum 17. August:
Protestiert gegen den erneuten Ausschluß Mumias aus seinem eigenen Verfahren ! - Protestnote und Fax-Vorschlag (16.08.2001)
Fordert JETZT, daß Mumia NICHT von seiner Gerichtsverhandlung ferngehalten wird! Er muß bei SEINER Anhörung anwesend sein! - Presseerklärung des New Yorker Bündnisse für die Befreiung Mumia Abu-Jamals (16.08.2001)
Mumia Abu-Jamal wird aus dem Gerichtssaal gebannt - von Jürgen Heiser (16.08.2001)

Mumia Abu-Jamal vor Gericht - Artikel aus der Tageszeitung junge Welt vom 14.08.2001 (14.08.2001)
17. August: Unterstützt Mumia Im Gericht - Aufruf zur Demo am 17.8. in Hamburg. Von SAFM/HH (14.08.2001)
Chronologie eines versuchten Justizmordes - Victor Grossman, Neues Deutschland, 1. August 2001 (14.08.2001)
Mumia kommt - Philadelphia City Paper, 2.-9. August 2001 (14.08.2001)
17. August: Kundgebung für Mumia in Berlin (06.08.01)

   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?